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Sollte jeder Besitzer eines Tesla Model Y / 3 haben

Wer wie ich ein Tesla Model Y oder ein Model 3, S oder X hat erfährt sehr schnell, dass bei dem Fahrzeug spezielle Wagenheber-Pads verwendet werden müssen um den Unterboden nicht zu beschädigen. Wenn man nur einen einzelnen Reifen wechseln will, reicht da natürlich ein einzelner Pad da aus, wo der Wagenheber angesetzt wird. Auf einer Hebebühne werden aber 4 Pads benötigt und da nicht alle Werkstätten Erfahrung mit dem Tesla haben, empfiehlt es sich zur Sicherheit, immer einen Satz im Auto zu haben. Ich habe mir daher für dieses 4er Set, in einer handlichen Aufbewahrungstasche entschieden. Die Pads bestehen aus hochwertigem Hartgummi und haben oben einen Ring, der sie sicher in den dafür vorgesehen Öffnungen hält und so ein herausrutschen verhindert. Ihre Einsatz ist unbedingt notwendig, um die Batterie des Tesla und die Lackierung nicht zu beschädigen. Sie sitzen Stramm in den dafür vorgesehen Löschern und schützen so bei vielen Reifenwechseln den Fahrzeugboden vor Beschädigungen.

Ein Drehmomentschlüssel ist selbstverständlich kein Teslatypisches Werkzeug, aber da ja immer nach 50-100 km nach einem Radwechsel die Radmuttern nachgezogen werden müssen, sehe ich dessen Anschaffung schon als eine sinnvolle Investition in die eigene Sicherheit hat. Es spart auch den Kontrollbesuch in der Werkstatt.

Bei diesem Drehmomentschlüssel von Goodyear handelt es sich um ein tausendfach bewährtes Produkt. Sowas braucht man natürlich nicht jeden Tag, wie es bei vielen Werkzeugen so ist. Braucht man es aber, so ist ein Radkreuz und Fingerspitzengefühl keine Alternative dazu.

Neben einer ½” Verlängerung aus Chrome Vanadium Stahl befinden sich 2 Stecknüsse in 17 und 19mm im Lieferumfang. Leider brauche ich bei meinen Reifen eine 21mm Stecknuss, die ich aber noch aus einem anderen Set habe. Der Drehmomentschlüssel lässt sich ohne Probleme auf das erforderliche Drehmoment von 175 Nm einstellen. Das macht man ja auch nur einmal und kann ihn dann immer wieder so verwenden. Eine Kontrolle Eichung in einer Werkstatt sollte man von Zeit zu Zeit natürlich schon durchführen.

Sicherheit steht ganz oben auf der Liste, ansonsten kann man nur hoffen, das nichts passiert und das ist mir definitiv zu wenig, wenn es um mein eigenes Leben und das meiner Mitfahrer geht. 

Im Gegensatz zu den vorgestellt Pads, lass ich den Drehmomentschlüssel auch in meiner Werkstatt und fahre ihn nicht das ganze Jahr spazieren, obwohl das Model Y genug Stauraum dafür bietet.

Soweit meine kurze Vorstellung zu diesen beiden, meiner Meinung nach unverzichtbaren Werkzeugen für einen Teslafahrer.

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