Einen Teppichboden zu entfernen ist nichts für Warmduscher. Wer wie ich am Anfang noch glaubt, dass das in einer Stunde erledigt ist, sollte sich auf eine wichtige Erkenntnis in seinem Leben vorbereiten: Ganz egal welches Werkzeug zum Einsatz kommt, es erfordert Kraft und Ausdauer und eine gute Technik. Ach ja, nur für den Fall das es in dem Film nicht klar werden sollte, es ist eine scheiß Plackerei. Wer am Anfang noch realistisch angenommen hat, dass es nicht leicht wird kommt schnell zur Erkenntnis das es die Hölle ist. Als ich mit der ersten Stufe begann und den ersten Streifen Teppichboden abgerissen habe, war ich noch voll der Hoffnung an diesem Tag noch einiges mehr zu schaffen. Tja, wie man sich doch täuschen kann. Der Teppichboden mit Trittschalldämmung, den es zu entfernen galt, war meisterlich auf die Holztreppe geklebt worden. Das freundliche Fachpersonal im Baumarkt, das ich zu Rate zog, empfahl mir den Einsatz eines Spezialgerätes zum abfräsen von Teppichboden, welches natürlich auf keiner Treppe eingesetzt werden kann. Die zweite Empfehlung war dann zu einem Multitool um den alten Teppichboden ganz einfach mit elektrischer Kraft von der Treppe zu schaben, dass habe ich dann auch, verabschiedet mit einem freundlichen Lächeln des Fachpersonals gekauft. Für die ersten drei Stufen habe ich so genauso viele Stunden gebraucht. Lernprozesse erfordern oft viel Zeit und Schweiss und so auch in diesem Fall. Leider kam es dann am erst am zweiten Tag dazu und ich hab mich auf ein altbewährtes Werkzeug, den Stechbeitel und gute alte Muskelkraft besonnen. Am Anfang hatte ich jede Schicht und es waren bei diesem Teppichboden derer vier, einzeln entfernt und zu guter Letzt den Kleber mühselig mit dem Multitool abgeschabt. Ein Knochenshop! Bei den gezeigten Aufnahmen war ich in meiner Evolution soweit fortgeschritten, das ich für eine Stufe nur noch ca. 20 Minuten benötigt habe und hauptsächlich den Stechbeitel zum ablösen des Teppichbodens verwendet habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.